Aktuelles



Willkommen beim Personalrat!
Liebe Kolleg*innen,
 

der Personalrat der allgemein bildenden Schulen Charlottenburg-Wilmersdorf ist zuständig für die Mitarbeiter*innen des pädagogischen und nichtpädagogischen Personals der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Region 04.

Wir informieren auf unserer Homepage über wichtige Themen (zum Beispiel Überlastung und Gefährdung, Grundsatzbeschlüsse der Gesamtkonferenzen an Schulen und vieles mehr) und über die Gespräche mit der Referatsleiterin und anderen Mitgliedern der Schulaufsicht dazu.

Der Personalrat ist für Sie erreichbar per
Telefon: 030 90249-4910
E-Mail: personalrat04@senbjf.berlin.de

Sprechstunde (außerhalb der Ferien)
Donnerstags, 15h bis 17h, sowie nach Vereinbarung.


Schuljahr 2023/24

18.01.2024

18.01.2024
  • PR-Info Januar 2024
    // Tag der Offenen Tür beim PR // Arbeitszeitstudie für Lehrkräfte - Einstieg möglich // Unfreiwillige Umsetzung // Kürzung der Stundentafel bei Unterausstattung // Dienstfahrscheine und Erstattung von Eintrittsgeldern // Gefährdungsbeurteilung von Schwangeren und stillenden Kolleginnen // Telefonische Krankmeldung // Teilzeitbezahlung - Vollzeitjob? // Informationen für internationale Lehrkräfte ohne Gleichstellung // Beruflicher Aufstieg von Frauen - Fortbildungen in nächster Zeit //

06.12.2023
  • PR-Info Dezember 2023
    // Schulstadträtin wird Personalrat Rede und Antwort stehen // Neue Grundschulverordnung: SenBJF belastet Kolleg*innen mit zusätzlichen Aufgaben! // Einstellungen über PKB statt Mehrarbeit! //

30.11.2023

19.10.2023

Tätigkeitsbericht
für die Zeit vom 7. Oktober 2022 bis zum 28. September 2023


18.10.2023
  • PR-Info Oktober 2023 #3
    // TdL lässt übertarifliche Eingruppierung für Pädagogische Unterrichtshilfen (PU) zu //

17.10.2023

09.10.2023
  • PR-Info Oktober 2023
    // Nach der Teilpersonalversammlung der Sekretärinnen und Verwaltungsleitungen //

17.09.2023

Information zum Thema
"Individuelle Gefährdungsbeurteilung (GBU) für Schwangere"

 

Liebe Kolleginnen,

da es auch im vergangenen Schuljahr immer wieder zu Missverständnissen und Verzögerungen bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen für Schwangere kam, möchten wir an dieser Stelle nochmal auf die E-Mail der Dienststellenleiterin an die Schulleitungen aus dem Jahr 2022 hinweisen.


Weitere Informationen zum Thema Mutterschutz:


31.08.2023



Schuljahr 2022/23

30.06.2023
  • PR-Info Juni 2023
    // Nachteilsausgleich bei Nichtverbeamtung // Teil-Personalversammlung für Sekretär*innen und Verwaltungsleitungen // Neufassung der AV Veranstaltungen // Erreichbarkeit während der Ferien //

16.03.2023
  • PR-Info März 2023
    // Berlinweite Frauenversammlung // Streik // Entfristungsmöglichkeiten für Lehrkräfte ohne volle Lehrbefähigung // Reaktionen der Parteien auf die Beschlüsse der Personalversammlung // Verbeamtung // Leistungsprämie // Gleichstellung internationaler Berufsqualifikationen von Lehrkräften //

10.03.2023

Infos vom Gesamtpersonalrat

GPR-Information | 1/2023
Pauschale Beihilfe

GPR-Information | 2/2023
Dienstvereinbarung mittelbare pädagogische Arbeit (DV mpA)


17.02.2023

In unserem Info aller Beschäftigtenvertretungen Juni 2022 haben wir bereits über das Recht der Gesamtkonferenz informiert, zu Beginn eines jeden Schuljahres Grundsatzbeschlüsse zu fassen.

Die Grundsatzbeschlüsse müssen auch definieren, wie die Rechte der teilzeitbeschäftigten Kolleg*innen auf proportionalen Einsatz bzw. Ausgleich sichergestellt werden. Hierzu hat die Schulaufsicht einen Vorschlag für eine "Formatvorlage für Grundsatzbeschlüsse der Gesamtkonferenz" (docx) erarbeitet. Hier finden Sie die Vorlage im Word-Format. Sie können sie verwenden, um sie an die Bedingungen Ihrer Schule anzupassen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem aktuellen Info der Beschäftigtenvertretungen vom 17.02.2023.


20.01.2023
  • PR-Info Januar 2023 #1
    // Leistungsprämie und -zulage //

  • PR-Info Januar 2023 #2
    // Fereiwillige Mehrarbeit // Verbeamtung // Tagesreinigung // Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte // Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote // Freistellung für Kinderbetreuung infolge COVID-Pandemie // Informieren Sie den Personalrat! //

15.12.2022

Einladung zur ersten berlinweiten
Frauenversammlung
Montag, 27. März 2023, 12:00 – 15:00 Uhr
Friedrichstadtpalast


Thema: Gender Budgeting
Wie kann Geschlechtergerechtigkeit bei der Verteilung öffentlicher Gelder in Schule gelingen?

Als vorläufige Tagesordnung ist geplant:
1. Einführung in das Thema durch eine Referentin
2. Diskussionsrunde mit den Senator*innen Frau Busse, Frau Gote und Herrn Wesener

Selbstverständlich:
Einstimmung mit Musik, Gelegenheit zum Austausch und Möglichkeit sich einzubringen.

Elke Gabriel Gesamtfrauenvertreterin und Friederike Peiser Stellvertreterin

Einladung als PDF


29.11.2022

Link: Weitere Informationen zur Personalversammlung

Liebe Kolleg*innen,

ein Jahr ist vorbei und unsere Personalversammlung hat stattgefunden. Wir haben uns für Ihre Interessen und bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt. Mit unserem Tätigkeitsbericht können Sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen:

Vollversion des Tätigkeitsberichts
Kurzversion des Tätigkeitsberichts

Anträge der Personalversammlung (pdf)


12.10.2022

19.09.2022 / 26.08.2022
  • Info aller BVen August 2022
    // Teilzeitbeschlüsse //


  • SenBJF: Schreiben an die Schulaufsichten vom 19.09.2022
    Fortbildungsverpflichtung von teilzeitbeschäftigten Lehrkräften

    In der seit diesem Schuljahr gültigen Fortbildungsverordnung wird festgelegt, dass alle Lehrkräfte sich 600 Minuten pro Schuljahr fortbilden müssen, auch die Teilzeitbeschäftigten. Entsprechend dem Landesgleichstellungsgesetz §9 (5) muss es einen Ausgleich geben!

    SenBJF schreibt am 19.09.22 an die Schulaufsichten: "Wird die teilzeitbeschäftigte Lehrkraft überproportional für außerunterrichtliche Verpflichtungen in Anspruch genommen, ist, sofern die Möglichkeit besteht, für Ausgleich an anderer Stelle zu sorgen."

    Immerhin greift SenBJF endlich das Thema auf. Wir kritisieren aber, dass SenBJF mit diesem Schreiben deutlich hinter der rechtlichen Vorgabe des LGG zurückbleibt.

05.09.2022
  • PR-Info September 2022
    PERSONALVERSAMMLUNG am 29.11.
    // Unterausstattung belastet uns alle! //

    Beteiligen Sie sich an der Personalversammlung in diesem Jahr schon vorher!
    Sie selbst wissen am besten, wo die Belastungen und Probleme an Ihrer Schule liegen.

    Welche Fragen haben Sie an die Schulaufsicht?

    Schreiben Sie uns!

19.08.2022



Schuljahr 2021/22

17.07.2022
Die Beiträge aus vorangegangenen Schuljahren finden Sie ab sofort im Menü unter "Archiv".

05.07.2022

01.07.2022

SenBJF hat die Schulleitungen informiert, dass

  • Kolleg*innen in Teilzeit kurzfristig aufstocken und
  • Kolleg*innen in Vollzeit freiwillig bezahlte Mehrarbeit leisten können.

Mit beiden Möglichkeiten versucht SenBJF dem Mangel und der Unterausstattung der Schulen entgegenzuwirken. Hierzu haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt: Info vom 01.07.2022 (pdf)

 

Hier finden Sie das Anschreiben an die Schulleitungen und die Formulare.

SenBJF: Vergütete Mehrarbeit oder Aufstockung von Teilzeitverträgen im Schuljahr 2022/2023

  • Anlage 1
    Vordruck Mehrarbeit und Vordruck Aufstockung

  • Anlage 2
    Mitteilung über die Anordnung von Mehrarbeit

  • Anlage 2b
    Verordnung über die Gewährung von Mehrarbeitsvergütung für Beamte
    vom 21. Juni 2011

 

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich über Bedingungen und Fallstricke genau informieren, bevor Sie Ihre Bereitschaft zur freiwilligen Mehrarbeit erklären.


27.06.2022

16.06.2022

02.06.2022

25.05.2022

Verbeamtung ohne Spaltung!

Ende April hat Frau Senatorin Busse alle Lehrkräfte angeschrieben und sie über den aktuellen Stand der Planungen zur Verbeamtung informiert. Die neu eingestellten Lehrkräfte werden bereits zum Schuljahresbeginn zum 01.08.2022 verbeamtet. Für die Lehrkräfte, die bereits an den Schulen sind, sind die Aussagen leider ausgesprochen vage und es bleibt bei Absichtserklärungen (Brief der Senatorin, Informationsblatt). Wir haben in unserem Schreiben Frau Senatorin Busse aufgefordert, dass sie und die Senatsverwaltung sich

  • für einen finanziellen Nachteilsausgleich für die Lehrkräfte einsetzen, die nicht verbeamtet werden.

  • dafür einsetzen, dass alle Lehrkräfte eine Zusicherung erhalten, verbeamtet zu werden. Wir fürchten, dass Lehrkräfte, die nahe an der Altersgrenze der Verbeamtung sind, gewissermaßen ihre Verbeamtung "verpassen".

20.05.2022
  • PR-Info Mai 2022
    // Nächste Personalversammlung // Höhergruppierte Grundschullehrer*innen müssen bis zum 31.06. Fortbildungen nachweisen // Freistellung für Kinderbetreuung infolge der Covid-Pandemie // Sonderurlaub zur Sicherstellung der Pflege naher Angehöriger verlängert // Kündigung von Firmenticketabonnements //

  • PR-Info zur Dienstvereinbarung mittelbare pädagogische Arbeit | DVmpA
    // Die „Dienstvereinbarung mittelbare pädagogische Arbeit“ (DV mpA) legt seit 2017 verbindliche Regelungen für die mittelbare pädagogische Arbeit – „nicht am Kind“ – fest. Wir möchten Sie über die Ergebnisse eines Gesprächs zwischen dem Personalrat, der Dienststellenleiterin, Frau Geisler, und der Fachaufsicht für die erweiterte Förderung und Betreuung (eFöB), Frau Neuse-Pohl, informieren. //

06.05.2022

04.05.2022

06.04.2022

29.03.2022

09.03.2022

22.02.2022

10.02.2022

04.02.2022

01.02.2022

26.01.2022

25.01.2022

20.01.2022
  • PR-Info Januar (#1) 2022
    // Schule im Coronabetrieb - Nicht alles kann und muss geleistet werden! // "Stark trotz Corona - Entlastungsmaßnahmen für Beschäftigte // Versorgung mit Masken und Testkits in den Schulen gesichert? // "Corona-Sonderzahlung kommt!" // Berufsbegleitende Weiterbildungen //

  • SenBJF Personalstelle
    Informationen zu TV Corona-Sonderzahlung

22.12.2021

10.12.2021
  • PR-Info Dezember 2021
    // Stark trotz Corona - Mehrarbeit für die Kolleg*innen // PKB-Mittel // Weniger Geld für Pädagogische Unterrichtshilfen - Was soll das? // Diabetesbetreuung für Schüler*innen // Recht auf Schnelltests auch für Beschäftigte // Personalversammlung am 16.11.2021 //

03.12.2021

29.11.2021

24.11.2021


Seit dem 24.11. gilt durch ein Bundesgesetz die 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Das Schreiben von SenBJF vom 24.11.2021 an alle Schulleitungen stellt die Regelungen für die Beschäftigten an den Schulen dar. Ergänzend zum Schreiben wurde uns folgendes mitgeteilt:


Testung Kategorie C:

Die Tests für diese Personengruppe können zweimal pro Woche vor dem Beginn des Arbeitstages unter Aufsicht in der Schule durchgeführt werden.

Dabei bedeutet "unter Aufsicht": Eine Dienstkraft beobachtet die Durchführung des Selbsttests der sich testenden Dienstkraft und achtet auf die korrekte Durchführung der Tests. Es erfolgt keine Durchführung eines Test durch eine Dienstkraft an der zu testenden Dienstkraft.

Für die weiteren Arbeitstage müssen die Beschäftigten aus Kategorie C Testbescheinigungen in eigener Verantwortung erbringen. Das bedeutet, dass sich dieser Personenkreis an den drei verbleibenden Tagen nicht an Schule unter Aufsicht selbst testen kann, sondern einen Testnachweis vorlegen muss. Hier gibt es keine Ausnahmen.

Der Testnachweis für einen PoC-Antigen-Schnelltest ist 24 Stunden, der über einen PCR-Test 48 Stunden gültig.

Muss für die Personengruppe C ein gültiger Negativtest nur zu Dienstbeginn vorgelegt werden oder muss dieser auch während der Dienstzeit gültig sein?

Beispiel: Person A hat am Montag Dienstbeginn um 10:30 Uhr und testet sich unter Aufsicht um 10:00 Uhr. Am Dienstag hat Person A Dienstbeginn um 08:00 Uhr. Da ein Schnelltest 24h gültig ist, ist Person A zum Dienstbeginn noch getestet, aber während der Dienstzeit verliert der Test seine Gültigkeit.

Ein gültiger Nachweis muss beim Betreten der Arbeitsstätte vorliegen, also bei Dienstbeginn. Wenn er dann im Laufe des Tages "ungültig" wird, weil die 24 Stunden um sind, ist das unschädlich.


16.11.2021

12.11.2021

01.11.2021

08.10.2021

17.09.2021

28.09.2021

17.09.2021
  • PR-Info September 2021
    // Digitalisierung im Berliner Schulsystem // Mitbestimmung der Kollegien // Beteiligung des Personalrats // Nutzungspflichten und -grenzen //

  • Bericht von der Frauenversammlung

17.09.2021

Bericht von der Frauenversammlung

am 01. September 2021



Am 01. September eröffnete Sabine Pregizer, die Frauenvertreterin unserer Region, zusammen mit ihrer Stellvertreterin, Carola Dietrich, die Runde der Versammlungen der Beschäftigten in diesem Schuljahr. Auf der Versammlung konnten sich die 350 anwesenden Frauen im Delphi-Kino über das Thema "Altersversorgung" informieren.Klar war allen: Das Arbeiten in Teilzeit reduziert die zu erwartende Pension und Rente deutlich.

Zum Thema: Sabine Pregizer zeigte anhand der Zahlen der Beschäftigtenliste und des Frauenförderplans auf, dass Frauen auch an den 49 Schulen unserer Region deutlich häufiger in Teilzeit arbeiten als Männer. Eine niedrigere Altersversorgung ist die Folge. Die Gründe für weibliche Teilzeitarbeit liegen nahe: Frauen übernehmen mehr Familienarbeit (Kindererziehung und Pflege von Angehörigen) als Männer.

Auch die daraus resultierenden Forderungen liegen klar auf der Hand: Um einer niedrigeren Altersversorgung der Frauen entgegen zu wirken, muss der Dienstherr bzw. die Arbeitgeberin familiengerechte Arbeitsbedingungen an den Schulen schaffen. Sabine Pregizer fragte die Dienststellenleiterin:

1. Wie schaffen Sie Arbeitszeitgerechtigkeit
a. für die teilzeitbeschäftigten Lehrerinnen?
b. für die vollzeitbeschäftigten Lehrerinnen?

2. Wie unterstützen Sie als Referatsleiterin regional die Frauen, die in Vollzeit arbeiten wollen, aber z. B. aufgrund von Familienarbeit reduzieren?

3. Das regionale Personalentwicklungskonzept sieht Regelungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit von Korrekturtagen vor. Wann haben Sie die Schulleiter*innen dazu informiert?

4. Wann ist den koordinierenden Erzieher*innen mitgeteilt worden, dass für die vier Stunden mittelbare pädagogische Arbeit Blöcke von mindestens 45 Minuten im Dienstplan vorgesehen werden müssen?

5. Wie geht unsere Region mit den Ergebnissen der Evaluation der mittelbaren pädagogischen Arbeit (DVmpA) vom 11. Februar 2020 um?

6. Wie beschleunigen Sie die Besetzung der 100 unbesetzten Funktionsstellen (Stand: 01.11.2020, Stand: 04.09.2020: 94 unbesetzte Stellen), damit die Kollegien von zusätzlicher, unbezahlter Arbeit entlastet werden?

Die Antworten fielen bislang sehr dürftig aus. Wir würden es begrüßen, wenn die Dienststellenleiterin nach der Frauenversammlung einen Weg findet, den Kolleginnen substanziellere Antworten auf die Fragen zu geben.

Die Informationsdichte der Frauenversammlung war so hoch, dass viele individuelle Fragen von Kolleginnen nur ansatzweise gestellt werden konnten. Bei folgenden Adressen gibt es weitere Informationsmöglichkeiten:

  • Angestellte Kolleginnen können sich in Fragen der Rente an die Deutsche Rentenversicherung wenden: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/online-dienste_node.html

  • Für GEW Mitglieder besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen zu Verbeamtung oder Versetzung in den Ruhestand an die Referentin Ilse Schaad zu wenden. Die Kontaktaufnahme kann über den Rechtsschutz der GEW erfolgen.

  • Beamtinnen können sich ihre voraussichtliche Pension über den online-Rechner der Versorgungsauskunft des Landesverwaltungsamtes berechnen: https://www.berlin.de/versorgungsauskunft-online Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die inhaltlich und organisatorisch von Sabine Pregizer sehr gut vorbereitet und durchgeführt wurde.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die inhaltlich und organisatorisch von Sabine Pregizer sehr gut vorbereitet und durchgeführt wurde.

Neue Zuständigkeit ab 1. August 2021
Die Betreuung durch Betriebsärztinnen und -ärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit erfolgt seit dem 1. August 2021 durch die Charité Berlin. Die betriebsärztlichen Aufgaben nimmt das Arbeitsmedizinische Zentrum (AMZ) wahr, die arbeitssicherheitstechnische Betreuung nimmt die Stabsstelle Sicherheit wahr.

Kontakt zum AMZ
amz-schule@charite.de

Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter für Arbeitssicherheit des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf
enrico.zacher@charite.de

27.08.2021
  • PR-Info August 2021
    // Stark trotz Corona // Gefährdungsbeurteilung // Freistellungstage aufgrund Corona // Vollständige Erstattung von Dienstreisekosten // Änderungen bei Arbeitsschutz und Betriebsmedizin // Neues aus dem Personalrat // Frauenversammlung // Personalversammlung //

26.08.2021

13.08.2021

03.08.2021